Am 4. Oktober 1955 - 6 Wochen vor meiner Geburt - ließ mein Vater Ernst Gustav Warius seinen Familiennamen offiziell von Warias nach Warius ändern. Die Schreibweise Warius hatte sich nach 1937 in der Reichswehr durchgesetzt - wahrscheinlich um negativen Aktenvermerken der NS Behörden aus dem Wege zu gehen.

Die Familie Warias hat ihren Ursprung in "der kalten Heimat" Ostpreussen. Der Name soll von Kupfer abgeleitet sein, was daraufhindeutet, dass es Bergleute waren, und soll in Ostpreussen seit 1200 verbreitet sein.

In Finisch / Russichen Grenzgebiet finden sich bei Familyserarch zahlreiche Familien Warius - und einige wenige Warias - offensichtlich alles Fehlschreibungen oder Fehlübertragungen. Dieser Ast haben aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit den Warias in Ostpreusen zu tun.